Bekanntmachung

Planungsleistung Sanierung und Optimierung Schlammbehandlung Klärwerk Düsseldorf Süd 67-2025-0033





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Stadtentwässerungsbetrieb
Identifikationsnummer: 05111-32001-77
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.duesseldorf.de
Postanschrift: Auf'm Hennekamp 47
Postleitzahl / Ort: 40225 Düsseldorf
NUTS-3-Code: DEA11
Land: Deutschland
E-Mail: noah.schafhausen@duesseldorf.de
Telefon: +49 2118922757
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 67-2025-0033
Titel: Planungsleistung Sanierung und Optimierung Schlammbehandlung Klärwerk Düsseldorf Süd
Beschreibung: Planung der Sanierung und Optimierung der Schlammfaulungsanlage mit Schlammerwärmung und Umwälzung, des Primärschlammsystems, der Eindicker mit Pumpwerken auf dem Klärwerk Düsseldorf Süd
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71320000-7
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Auf dem Draap 15
Postleitzahl / Ort: 40221 Düsseldorf
NUTS-3-Code: DEA11
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 2, 3. Alt. GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: § 123 Abs. 1 Nr. 6 bis 9 GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: § 123 Abs. 1 Nr. 1, 1. bzw. 3. Alt. GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 1, 1. Alt. GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: § 123 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Nr. 2 GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: § 123 Abs. 1 Nr. 4 bzw. 5 GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 2, 1. Alt. GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 1, 3. Alt. GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 2, 2. Alt. GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 8 bzw. 9 GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 1, 2. Alt. GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: § 123 Abs. 4 S. 1 Nr. 1, 3. Alt. GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 2, 6. Alt. GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: § 123 Abs. 4 S. 1 Nr. 1, 1. und 2. Alt. GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: § 123 Abs. 1 Nr. 1, 2. bzw. 3. Alt. GWB

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: § 124 Abs. 2 GWB (§ 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG)
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Erklärung zur Art und Anzahl der technischen Ausstattung
des Unternehmens: generelle Ausstattung,
Geräteausstattung, Datensicherung, Office-Schnittstellen

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: - Darstellung der Verknüpfung zu anderen Unternehmen, Darstellung der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen
- Erklärung dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123 - 124 GWB vorliegen, ergänzt durch den Nachweis gemäß § 48 (4) VgV - gem. Vordruck

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: - Referenzen für Planungen von Schlammbehandlungsanlagen auf Kläranlagen der GK 5 in den letzten 5 Jahren abegschlossene Projekte
- Referenzen für für verfahrenstechnische Optimierungen im Bereich von Schlammbehandlungsanlagen oder vgl. in den letzten 7 Jahren abgeschlossene Projekte mindestens über die LP 2-8

Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: - Spezifische Referenzen des Bewerbers in der Fachplanung für Maschinentechnische Ausrüstung auf Klärwerken, in den letzten 5 Jahren abgeschlossene Projekte
- Spezifische Referenzen des Bewerbers in der Fachplanung für Elektrotechnische Ausrüstung auf Klärwerken, in den letzten 5 Jahren abgeschlossene Projekte
- Spezifische Referenzen des Bewerbers in der Fachplanung für die Objektplanung auf Klärwerken, in den letzten 5 Jahren abgeschlossene Projekte
- Spezifische Referenzen und Qualifikation des im Tätigkeitsbereich /Leistungsbild HOAI 2021 eingesetzten Projekteams

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Abgabe der Verpflichtungserklärung Personaleinsatz. Das im Teilnahmeantrag benannte Projektteam ist verbindlich für die Erbringung der Leistungen einzusetzen. Eine spätere Anpassung ist nur mit Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Für neue Projektteammitglieder sind zwingend und rechtzeitig die zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit benötigten Unterlagen durch den AG vorzulegen

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zur durchschnittlichen Beschäftigtenzahl des
Unternehmens in den letzten 3 Jahren
(incl. Angabe zur Anzahl der Führungskräfte)

Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Erklärung zur durchschnittlichen Beschäftigtenzahl des
Unternehmens in den letzten 3 Jahren
(incl. Angabe zur Anzahl der Führungskräfte)

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: - Name Bewerber mit vollständiger Anschrift, Bürobeschreibung, ggf. Büroprospekt
- Bei Bewerbergemeinschaften: Beschreibung der Bewerbergemeinschaft (Aufgabenverteilung), Beschreibung der Mitglieder wie bei Einzelbewerbern, Die Nachweise 1.1. und 1.3 müssen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorgelegt werden (Name Bewerber mit vollständiger Anschrift, Bürobeschreibung, ggf. Büroprospekt und Verpflichtungserklärung Personaleinsatz
- Angaben über Art und Umfang der Einschaltung von
Nachunternehmern: Name der Nachunternehmer, es gelten
die gleichen Nachweise wie beim Bewerber selbst.
Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer zur
Durchführung der Leistungen.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Form einer aktuell gültigen Bestätigung durch den Versicherer mit den Deckungssummen von 5. Mio € je Schadensfall für Personen- und Sachschäden oder Abgabe der Eigenerklärung Haftpflichtversicherung

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Angaben zur Zahlung von Steuern (Eigenerklärung)
- Nachweis bzw Eigenerklärung über die Zahlung von Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz 5 Jahre
1. Objektplanung Ingenieurbauwerke im Abwasserbereich
2. Fachplanung für Maschinentechn. Ausrüstung im Abwasserbereich
3. Fachplanung für Elektrotechn. Ausrüstung im Abwasserbereich

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Bescheinigung über Eintragung in ein Berufs- oder
Handelsregister oder Auszug aus der Ing.-Kammer für den
Projektleiter oder Geschäftsführer: Es wird die Berufsqualifikation
des "Beratenden Ingenieurs" gefordert. Es wird jeder zugelassen,
der nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
berechtigt ist, die Berufsbezeichnung "Beratender Ingenieur" oder
"Ingenieur" zu tragen oder nach der EG-Richtlinie über eine
allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome in der
Bundesrepublik Deutschland als "Beratender Ingenieur" oder
"Ingenieur" tätig werden könnte
- Nachweis zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin fordert die Bewerber und Bieter auf,
fehlende und unvollständige unternehmens- sowie
leistungsbezogene Unterlagen innerhalb einer angemessenen
Frist nachzureichen oder zu vervollständigen, soweit § 56 Abs.
3 VgV der Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen nicht
entgegensteht. Eine inhaltliche Korrektur fehlerhaft
eingereichter (auch unternehmensbezogener) Unterlagen im
Wege der Nachforderung ist ausgeschlossen; die Möglichkeit
der Aufklärung widersprüchlicher Inhalte bleibt unberührt.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister - Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen - Zentrale Vergabestelle
Identifikationsnummer: 0511-31001-70
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.duesseldorf.de
Postanschrift: Willi-Becker-Allee 10
Postleitzahl / Ort: 40227 Düsseldorf
NUTS-3-Code: DEA11
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@duesseldorf.de
Telefon: +49 211-8996635
Fax: +49 211-8929653
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15.09.2025 10:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.duesseldorf.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198645cf07a-4ca70cb8bef9b47c
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des Vertrages führt, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit
- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Fax.: +49 2211472889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Planungsleistungen für 6 Objekte bzgl. der Sanierung und Optimierung der Schlammbehandlung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2030
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens zugelassenen Bewerber erfordert die systemseitige Mindestangabe drei. Sollten sich im Rahmen der ersten Phase des Verfahrens weniger als drei Bewerber als geeignet erweisen, behält sich der SEBD vor, weniger Unternehmen als in der Auftragsbekanntmachung angegeben am weiteren Verfahren zu beteiligen
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Die Eignungsnachweise müssen beim AG spätestens mit dem Teilnahmeantrag vorliegen
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Sofern sich der Bewerber auf eine Eignungsleihe berufen möchte, ist dies zwingend bereits bei Abgabe eines Teilnahmeantrags über den Vordruck ZV 4 anzuzeigen
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Präsentation, Beschreibung: Präsentation des Angebots, Gewichtung: 20,00
Umbau- und Sanierungskonzeptz, Beschreibung: Umbau- und Sanierungskonzeptz, Gewichtung: 35,00
Nachweis Kosten- und Terminsicherheit, Beschreibung: Nachweis Kosten- und Terminsicherheit, Gewichtung: 15,00

Preis, Beschreibung: bepreistes LV maßgeblich, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein